Bald geht es los...

Bis zu meiner Ausreise am 22.08. sind es inzwischen nur noch drei Wochen. Ich wusste, dass die Zeit nach dem Abi schnell vergehen wird, aber dass es so schnell sein wird, hätte ich niemals gedacht. Inzwischen sind die Vorbereitungen im vollen Gange und die Packliste wird dabei nicht kürzer. Bei einem 10-tätigen Vorbereitungsseminar in Bonn wurden wir Freiwilligen sehr intensiv auf unseren Freiwilligendienst vorbereitet und es tat sehr gut, mit "Gleichgesinnten" über Probleme, Ängste und Sorgen aber auch über Vorfreude und Hoffnungen zu sprechen. Die ersten Seminarteilnehmer(innen) sind schon auf ihrer großen Reise und ein guter Freund hatte gestern seine Abschiedsparty, für ihn geht es am Freitag (04.08.) auf nach Ecuador. Auch für mich kommt langsam die Zeit, mich von meiner Familie und meinen Freunden zu verabschieden. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehe ich dem Abflug entgegen und bin froh, wenn ich mit meinem gepackten Rucksack am Flughafen stehen kann. Bis dahin sind es dann aber noch ein paar Tage, die intensiv mit Freunden und Familie verbracht werden und in denen in jeder anderen Minute gepackt und letzte Erledigungen getan werden. Bald heißt es dann: Adiós Alemania, hola Ecuador!

Gute Reise, John! Wir sehen uns in Ecuador :)